Die Cumulus-Mastercard ist gratis: Was heisst das genau? expand_more
Das bedeutet, dass Sie für Ihre Cumulus-Mastercard keine Jahresgebühr bezahlen: nicht nur im ersten Jahr, sondern auch in den Folgejahren. Dies gilt sowohl für die Haupt- als auch die Zusatzkarte.
Wo überall auf der Welt kann ich mit meiner Cumulus-Mastercard Punkte sammeln? expand_more
Mit Ihrer Karte sammeln Sie weltweit an 43 Millionen Standorten, an welchen Mastercard akzeptiert wird, Cumulus-Punkte. Ausserhalb der Migros erhalten Sie pro CHF 3.- jeweils 1 Cumulus-Punkt, innerhalb der Migros pro CHF 1.- jeweils 1 Cumulus-Punkt.
Worauf muss ich bei dem Rechnungsdatum und der Zahlungsfrist achten? expand_more
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Bitte den gleichbleibenden Abrechnungstag auf der jeweiligen Monatsrechnung beachten. Dieser kann auf Antrag bei der Bank geändert werden.
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Ab Rechnungsdatum läuft eine Frist von 20 Tagen. Innerhalb dieser Frist muss die Zahlung bei der Bank eingetroffen sein.
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Veranlassen Sie die Zahlung bei Ihrer Bank oder Post früh genug, damit die Zahlungsfrist eingehalten ist.
Welche Zahlungspflichten habe ich?
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Als Karteninhaber verpflichten Sie sich, jeden Monat innerhalb der Zahlungsfrist von 20 Tagen ab Rechnungsdatum eine Zahlung zu leisten, solange das Kreditkartenkonto einen offenen Saldo aufweist.
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Wenn innerhalb der Zahlungsfrist bei der Bank keine Zahlung oder eine Zahlung, die kleiner ist als der in der Monatsrechnung aufgeführte Mindestbetrag, eingeht, dann erhält der/die Karteninhaber/-in eine gebührenpflichtige Mahnung. Ausserdem werden Zinsen belastet.
Die monatliche Zahlung kann sich belaufen auf
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den vollen Betrag der Monatsrechnung -> keine Belastung von Zinsen;
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den in der Monatsrechnung vermerkten Mindestbetrag (3% des Rechnungsbetrages, jedoch mindestens CHF 50.-) -> führt zur Belastung von Zinsen;
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einen von Ihnen selbst gewählten Teilzahlungsbetrag -> führt zur Belastung von Zinsen.
Wann werden Zinsen berechnet? expand_more
Wie werden Zinsen berechnet? expand_more
Wie ist der Bearbeitungszuschlag von 2.0% bei Auslandtransaktionen zu verstehen?
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Ein Bearbeitungszuschlag von 2.0% auf den konvertierten Gesamtbetrag wird Ihnen für im Ausland (exklusive Liechtenstein) getätigte Transaktionen in Fremdwährung (oder bei CHF-Transaktionen im Ausland) berechnet. Dies gilt auch für Transaktionen, die bei ausländischen Webseiten getätigt werden.
Wie kann ich als Kunde bei Käufen im Internet erkennen, wo der Händler seinen Sitz hat? expand_more
Internet-Anbieter erwecken oft den Eindruck, dass es sich um Schweizer Anbieter handelt (z.B. Domain mit ".ch", Preise in CHF). Das Impressum oder die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Anbieters geben über den Firmensitz Auskunft und können über die Online-Plattform des jeweiligen Händlers geprüft werden.
Was ist eine Auslandtransaktion in CHF? expand_more
Alle Transaktionen, welche mit einer Schweizer Kreditkarte bei einer ausländischen Akzeptanzstelle in Schweizer Franken abgerechnet werden, gelten als Auslandtransaktion in Schweizer Franken. Dies ist entweder eine Transaktion mit einer direkten Währungsumrechnung in Schweizer Franken am jeweiligen Einkausort oder eine Transaktion in Schweizer Franken auf einer ausländischen Webseite (Käufe im Internet oder via App).
Wie ist die Gebühr für Lotto-, Wett- und Casinotransaktionen zu verstehen? expand_more
Ein Bearbeitungszuschlag von 3,75% wird auf den Gesamtbetrag von Schweizer oder ausländischen Lotto-, Wett- und Casinotransaktionen berechnet. Dies gilt auch für Transaktionen, die bei in- und ausländischen Websites für Lotto-, Wett- und Casinotransaktionen abgewickelt werden. Die Schweizerische Lotteriegesellschaften Swisslos und Loterie Romande sind vom Bearbeitungszuschlag ausgenommen.
Fälligkeitsdatum expand_more
Beachten Sie das Fälligkeitsdatum auf der Monatsrechnung. Die Zahlungsfrist beträgt 20 Tage ab dem Rechnungsstellungsdatum.
Welche Zahlungsmöglichkeiten kann ich nutzen? expand_more
Sie haben Ihren finanziellen Gegebenheiten entsprechend folgende Möglichkeiten, Ihre Monatsrechnung zu begleichen:
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Sie bezahlen den gesamten Rechnungsbetrag innerhalb der Zahlungsfrist.
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Sie nutzen die flexible Teilzahlung, das heisst, Sie bezahlen mindestens 3% des monatlichen Rechnungsbetrags bzw. mindestens CHF 50.-. Bitte beachten Sie, dass ein Kreditzinssatz von jährlich 13,95% belastet wird. Der Zins wird ab dem Datum der jeweiligen Transaktion berechnet.
Einzahlen auf Kreditkartenkonto expand_more
Damit Sie auf keinen Fall Ihre Zahlungsfrist verpassen, auch wenn Sie in den Ferien oder länger im Ausland sind, können Sie jederzeit einen Betrag Ihrer Wahl im Voraus auf Ihr Kreditkartenkonto einzahlen.
Lastschriftverfahren expand_more
Als Alternative zur Begleichung der Monatsrechnung können Sie auch das LSV (Lastschriftverfahren) wählen. Das LSV-Formular steht Ihnen picture_as_pdf kostenlos zum Download zur Verfügung.
Ist die Cumulus Mastercard von Cembra Money Bank sicher? expand_more
Die Cumulus Mastercard ist mit der neuesten Chiptechnologie ausgerüstet und bietet Ihnen einen erhöhten Schutz vor Kartenmissbrauch. Hiermit wird Ihnen ermöglicht, sich mit Ihrem persönlichen PIN-Code zu identifizieren und die Transaktion zu genehmigen. Der PIN ersetzt an vielen Zahlungsterminals Ihre Unterschrift.
Benötige ich für den Einsatz meiner Cumulus Mastercard einen PIN? expand_more
Ihr persönlicher PIN-Code erlaubt es Ihnen, Ihre Cumulus Mastercard dort einzusetzen, wo Ihre Identifikation zur Zahlung mittels PIN-Eingabe erfolgt (z.B. in Conforama Filialen, an Tankstellen oder bei Bargeldbezügen an Bancomaten). Die Eingabe des PINs ersetzt dabei Ihre Unterschrift. Ob eine Transaktion mittels Unterschrift oder PIN-Eingabe erfolgt, entscheidet immer das jeweilige Mastercard Vertragsgeschäft. Ihren PIN-Code erhalten Sie mit separater Post. Dieser kann an jedem Bancomaten in der Schweiz geändert werden.
Was passiert, wenn ich meinen PIN-Code vergessen habe? expand_more
Was geschieht, wenn ich den PIN-Code falsch eingebe? expand_more
Sie haben drei Versuche, Ihren PIN-Code korrekt einzugeben. Nach der dritten falschen Eingabe wird aus Sicherheitsgründen Ihre Kreditkarte blockiert. Bitte wenden Sie sich in einem solchen Fall an unseren Kundendienst (Tel. 044 439 40 20 ), damit wir Ihnen einen neuen PIN-Code und eine neue Karte zustellen können.
Was sind meine Sorgfaltspflichten? expand_more
Um Missbräuche mit Ihrer Cumulus Mastercard zu verhindern, bitten wir Sie, Folgendes zu beachten:
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Unterschreiben Sie Ihre Cumulus Mastercard umgehend nach Erhalt auf dem dafür vorgesehenen Unterschriftsstreifen auf der Rückseite. Ändern Sie zudem den mit separater Post erhaltenen PIN-Code, wobei der von Ihnen gewählte PIN-Code nicht aus einer leicht zu erratenden Kombination wie beispielsweise einer Telefonnummer, einem Geburtsdatum oder einem Autokennzeichen bestehen sollte.
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Bewahren Sie die Karte stets mit grösster Vorsicht auf und überlassen Sie weder die Karte, noch die Kartennummer anderen Personen, auch nicht Familienangehörigen oder Freunden.
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Überprüfen Sie die Monatsrechnungen auf falsche Transaktionen oder andere Unregelmässigkeiten und rufen Sie uns bei Feststellung solcher Buchungen unverzüglich unter der Nummer 044 439 40 20 an.
Was muss ich im Falle eines Verlusts oder Diebstahls meiner Karte unternehmen? expand_more
Bei Verlust oder Diebstahl muss die Karte umgehend durch einen Anruf unter der Nummer +41 44 439 40 20 gesperrt werden. Diese Dienstleistung steht Ihnen während 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr kostenlos zur Verfügung. Befinden Sie sich im Ausland, erreichen Sie uns unter der Telefonnummer +41 44 439 40 20 . Es empfiehlt sich, die 24-Stunden-Service-Nummer, die sich im Übrigen auf der Rückseite Ihrer Kreditkarte befindet, an einem separaten Ort aufzubewahren oder direkt in Ihrem Mobiltelefon zu speichern. Für die Ersatzkarte stellen wir Ihnen eine Gebühr von CHF 20.- in Rechnung.
Umrechnung von Fremdwährungen? expand_more
Bei Verwendung der Karte in Fremdwährungen anerkennt der Inhaber einen Bearbeitungszuschlag auf dem in Schweizer Franken umgerechneten Gesamtbetrag sowie den von der Herausgeberin am Tag der internationalen Transaktionsverarbeitung zugrunde gelegten Umrechnungskurs. Die Höhe des Bearbeitungszuschlags richtet sich nach der geltenden picture_as_pdf Gebührenübersicht .
Sicherheitstipps für den Kreditkartengebrauch im Internet expand_more
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Geben Sie Ihre Kreditkartendaten (Kartennummer, Verfalldatum, CVC, PIN-Code) nie zu Informationszwecken bekannt. Auch wenn Ihnen versichert wird, dass die Karte nicht belastet wird.
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Vergewissern Sie sich, dass Sie Internettransaktionen nur mit einer gesicherten Verbindung durchführen (z. B. SSL). Kontrollieren Sie deshalb immer, dass die Abbildung eines Vorhängeschlosses (Bestätigung für eine gesicherte Verbindung) in der Statusleiste und das ‹‹https›› am Anfang der URL stehen.
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Prüfen Sie bei Einkäufen immer die Geschäftsbedingungen des Händlers, bevor Sie Ihre Kreditkartendaten eingeben und Ihre Bestellung abschliessen.
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Zahlen Sie mit Ihrer Kreditkarte nur bei seriösen Anbietern. Einige Anhaltspunkte für Seriosität sind transparente Informationen über die Datenverschlüsselung, Anschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer der Firma sowie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Drucken Sie die Bestellung respektive die Homepage des Händlers aus oder merken Sie sich die URL. Behalten Sie alle Unterlagen.
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Machen Sie keine Bestellungen mit Ihrer Kreditkarte auf öffentlichen Computern (z.B. in einem Internetcafé). Die Daten können in den Zwischenspeicher gelangen und vom nächsten Besucher gelesen werden.
Wie schütze ich mich vor Kartenmissbrauch? expand_more
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Unterschreiben Sie Ihre Kreditkarte sofort nach Erhalt auf der Kartenrückseite.
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Entwerten Sie Ihre alte Kreditkarte, indem Sie Magnetstreifen und Chip zerschneiden.
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Geben Sie Ihre Kreditkartendaten (CVC, PIN-Code) nie zu Informationszwecken bekannt. Auch wenn Ihnen versichert wird, dass die Karte nicht belastet wird.
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Notieren Sie Ihre Kreditkartennummer und die Notfallnummer und bewahren Sie diese getrennt von der Karte auf.
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Speichern Sie zusätzlich die Notfallnummer auf Ihrem Mobiltelefon: Cembra Money Bank, 24-Stunden-Sperrzentrale, +41 44 439 40 20 .
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Notieren Sie Ihren PIN-Code nirgends.
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Ignorieren Sie E-Mails, in welchen Sie nach Daten Ihrer Kreditkarte gefragt werden.
Was mache ich, wenn ich auf einer Monatsrechnung Transaktionen sehe, die ich nicht getätigt habe? expand_more
Melden Sie innerhalb der 30-tägigen Beanstandungsfrist telefonisch oder schriftlich den Missbrauch. Das Beanstandungsformular finden Sie picture_as_pdf hier .
Was mache ich, wenn ich den Verdacht habe, dass meine Cumulus Mastercard Kreditkarte missbraucht wurde? expand_more
Melden Sie sich sofort beim 24-Stunden-Service (Telefonnummer 044 439 40 20 ) und schildern Sie den Verdacht. Sie können die Karte umgehend sperren lassen.
Wer haftet bei einem Betrug mit meiner Kreditkarte? expand_more
Wenn sämtliche Sorgfaltsmassnahmen durch den Karteninhaber berücksichtigt worden sind, haftet die Bank für die missbräuchliche Verwendung durch Dritte.