Betrügerische E-Mails, SMS und Anrufe
Der Schutz unserer Kundinnen und Kunden und damit verbunden sicheres Zahlen hat für uns als Kartenherausgeberin höchste Priorität.
Durch sogenanntes Phishing versuchen Betrügerinnen und Betrüger, über vermeintlich seriöse E-Mails, SMS, Anrufe oder Webseiten an vertrauliche und persönliche Daten, wie z. B. Kreditkartennummern oder Passwörter, zu gelangen. Auch wenn Sie nicht Kundin oder Kunde von Cembra sind, können Sie solche E-Mails, SMS oder Anrufe erreichen.
Sie werden z.B. aufgefordert, über einen Link persönliche Daten zu nennen. Antworten Sie nicht auf solche Anfragen. Cembra wird Sie nie per E-Mail, SMS oder am Telefon bitten, vertrauliche Daten bekanntzugeben.
Was tun?
Falls Sie eine verdächtige Nachricht per E-Mail oder über einen anderen Kanal erhalten haben, leiten Sie diese bitte umgehend an Cembra unter antiphishing@cembra.ch und löschen Sie die verdächtige Nachricht danach unbeantwortet. Klicken Sie niemals auf Links und öffnen Sie keine Anhänge.
Sollten Sie bereits auf eine verdächtige E-Mail, SMS oder einen Anruf reagiert, bzw. den Link ausgefüllt haben, lassen Sie bitte Ihre Kreditkarte umgehend sperren – entweder direkt in der Cembra App oder unter der 24h-Telefonnummer +41 44 439 54 50 – und vergewissern Sie sich, dass keine betrügerischen Transaktionen durch Dritte stattgefunden haben.
Wie verhalte ich mich bei einem Verlust oder Diebstahl meiner Karte? expand_more
Rufen Sie bitte in diesem Falle sofort unsere 24-Stunden Telefonnummer +41 44 439 54 50 an, damit Ihre Karte umgehend gesperrt werden kann. Zusätzlich können Sie bei Wartezeiten am Telefon die Kreditkarte in der Cembra App sperren.
Wie können Sie sich vor Phishing-Angriffen über Suchmaschinen schützen? expand_more
Als Benutzerin oder Benutzer des eService beachten Sie bitte die folgenden Empfehlungen:
1. Direkter Zugriff: Verwenden Sie niemals Suchmaschinen wie Google, Yahoo oder Bing, um auf den Cembra eService zuzugreifen. Vermeiden Sie auch die im Adressfeld des Browsers hinterlegte Suchfunktion.
2. Manuelle Eingabe der Adresse: Geben Sie immer die vollständige Adresse der gewünschten Webseite direkt in das Adressfeld Ihres Web-Browsers ein. Für Cembra eService lautet diese Adresse: www.cembra.ch/eservice
3. Offizielle Webseite: Alternativ können Sie den Cembra eService auch über die offizielle Webseite von Cembra aufrufen. Die Adresse dafür lautet: www.cembra.ch
Was ist zu tun, wenn ich meine Kreditkartendaten auf diesem Wege preisgegeben habe? expand_more
Wenn Sie vermuten, dass jemand bereits an Ihre Kreditkartendaten gelangt ist, kontaktieren Sie uns bitte umgehend unter der Nummer +41 44 439 54 50 und sperren Sie die Kreditkarte in der Cembra App.
Was tut Cembra gegen Phishing? expand_more
Cembra überwacht und überprüft laufend mögliche Phishing-Mails und leitet nach deren Entdeckung Gegenmassnahmen ein, sodass die auf dem Link hinterlegte betrügerische Website so rasch wie möglich für Kundinnen und Kunden nicht mehr abrufbar ist.
Was unternimmt Cembra gegen Kreditkartenbetrug? expand_more
Rund um die Uhr werden Kreditkarten-Transaktionen von Cembra überwacht und auf verdächtige Aktivitäten analysiert. Gegebenenfalls kontaktiert Cembra ihre Kundeninnen und Kunden zur Überprüfung von Transaktionen persönlich.
Somit könnte es sein, dass Sie von uns einen Anruf oder eine SMS erhalten. Sicherheitshalber können Kreditkarten präventiv gesperrt und damit unrechtmässige Zahlungen verhindert werden. Sollte Ihre Kreditkarte einmal nicht erwartungsgemäss funktionieren, wählen Sie bitte die Telefonnummer auf der Rückseite Ihrer Kreditkarte +41 44 439 54 50 .
Was sind meine Sorgfaltspflichten? expand_more
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Ändern Sie bitte bei Bedarf den PIN-Code an einem Bancomaten. Dabei darf der von Ihnen gewählte PIN-Code nicht aus einer leicht zu erratenden Kombination bestehen, wie beispielsweise Ihrer Telefonnummer, Ihrem Geburtsdatum oder Autokennzeichen.
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Bewahren Sie den PIN-Code niemals zusammen mit der Kreditkarte auf.
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Geben Sie Ihren PIN-Code immer verdeckt ein, um eine mögliche Beobachtung durch Dritte auszuschliessen.
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Behandeln Sie Ihre Kreditkarte mit der gleichen Vorsicht wie Bargeld und prüfen Sie regelmässig, ob Sie im Besitz der physischen Kreditkarte sind.
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Überprüfen Sie bitte die Monatsrechnung Ihrer Kreditkarte auf unrechtmässige Bezüge und rufen Sie uns bei Feststellung solcher Buchungen unverzüglich auf die Telefonnummer +41 44 439 54 50 an.
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Sie können Ihre Karte jederzeit sofort selbst in der Cembra App sperren. Rufen Sie uns bei Verlust oder Diebstahl Ihrer Karte sofort auf der 24-Stunden Telefonnummer +41 44 439 54 50 an, damit wir Ihre Karte sofort sperren können. Zudem können Sie verdächtige oder unbekannte Transaktionen jederzeit in der Cembra App melden.
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Mastercard Identity Check (3-D Secure): Bitte überprüfen Sie bei Mastercard Identity Check immer den Händlernamen und den Betrag, die in der SMS oder auf dem Authentifizierungsbildschirm in der Cembra App angezeigt werden. Die Transaktion darf nur bestätigt werden, wenn die Angaben mit der gewünschten Transaktion übereinstimmen und der SMS-Code eingegeben wurde oder Sie den Bestätigungsknopf in der App gedrückt haben.
Mehr Informationen zu Mastercard ID Check finden Sie auch hier: Kreditkartensicherheit - So schützen Sie sich | Cembra
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Aktivierung von Kreditkarten in Wallets (Mobiles Bezahlen wie Apple Pay, Samsung Pay, Google Pay, Garmin Pay etc.):
Der erhaltene SMS-Code zur Aktivierung des Wallets darf nur in Ihrem elektronischen Gerät eingegeben werden. Geben Sie den Code niemals an Dritte weiter oder verwenden Sie ihn niemals auf Internetseiten.
Weitere Betrugsmaschen im Internet expand_more
Die Betrüger finden immer neue Mittel und Wege, um an Kundendaten zu gelangen:
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Malware
Der Begriff «Malware» bezeichnet eine ganze Palette von Schadsoftware wie Viren oder Trojaner, die Betrügerinnen und Betrüger auf Ihrem Computer einschleusen. Installieren und/oder oderaktivieren Sie immer eine Firewall und ein aktuelles Antivirenprogramm auf Ihrem Computer. Mehr Informationen darüber, wie Sie sich im Internet schützen können, finden Sie weiter unten im Kapitel: «Allgemeine Internet-Sicherheitsempfehlungen».
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Betrügerische Telefonanrufe
Auch per Telefon versuchen Betrügerinnen und Betrüger, an Ihre persönlichen Daten zu gelangen. Sie geben sich z.B. als Computerspezialistinnen oder -spezialisten von (bekannten) Software-Herstellern aus. Sie behaupten, dass es auf Ihrem PC eine Schwachstelle gebe und bieten Ihnen an, diese gleich zu beheben. Dazu werden Sie aufgefordert, Ihre Kreditkartendaten bekanntzugeben, damit Ihnen die Gebühr für diese «Dienstleistung» belastet werden kann. Gehen Sie niemals auf solche Angebote ein. Falls Sie dennoch Ihre Kreditkartenangaben bekannt gegeben haben, kontaktieren Sie uns bitte umgehend unter der Nummer +41 44 439 54 50 und sperren Sie Ihre Kreditkarte.
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Informationen zu weiteren Betrugsarten finden Sie unter: Card-security.ch: Sicher mit der Karte bezahlen. - Betrugsarten
Allgemeine Internet-Sicherheitsempfehlungen expand_more
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Verwenden Sie auf Ihrem Computer immer eine aktuelle Firewall und aktuelle Antivirensoftware.
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Vergewissern Sie sich, dass Ihr Betriebssystem (Microsoft / Mac) und Ihr Internet-Browser in Bezug auf neue Sicherheits-Updates auf dem neuesten Stand sind.
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Nutzen Sie Spam-Filter, um sich vor unerwünschten E-Mails und Phishing-Mails zu schützen. Sie sollten vorsichtig bei der Weitergabe Ihrer E-Mail-Adresse sein.
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Öffnen Sie keine E-Mails aus unbekannter Herkunft oder mit nicht erwarteten Anhängen.
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Antworten Sie nicht auf E-Mails oder Links, die Sie auffordern, Ihre persönlichen Daten einzugeben – auch wenn der Absender Cembra ist.
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Schützen Sie Ihre Privatsphäre. Geben Sie auf keinen Fall auf Ihre persönlichen Daten wie Handynummer, Kreditkartennummer etc. auf dubiosen Webseiten ein.
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Installieren Sie niemals Programme von nicht vertrauenswürdigen Anbietern.