Kartensicherheit

Betrügerische SMS

Auch wenn Sie nicht Kunde oder Kundin von Cembra sind, können Sie solche SMS erreichen.
Sie werden darin aufgefordert, über einen Link persönliche Daten zu nennen. Bitte löschen Sie solche Nachrichten und öffnen Sie den Link nicht.
Sollten Sie dennoch bereits eine verdächtige SMS beantwortet, bzw. den Link ausgefüllt haben, lassen Sie bitte Ihre Kreditkarte umgehend sperren unter der 24h - Telefonnummer +41 44 439 40 30.

Cembra versendet keine SMS, in denen Sie zur Angabe Ihrer persönlichen Daten oder Ihrer Kartendaten aufgefordert werden.

Was bedeutet Phishing?

Durch «Phishing» versuchen Betrüger, über vermeintlich seriöse E-Mails, SMS oder Webseiten an vertrauliche und persönliche Daten, wie z. B. Kreditkartennummern oder Passwörter, zu gelangen. Cembra wird Sie nie per E-Mail oder am Telefon bitten, vertrauliche Daten bekanntzugeben! Antworten Sie nicht auf solche Anfragen.

  • Was kann ich tun, wenn ich eine verdächtige E-Mail erhalte?
    Falls Sie eine verdächtige E-Mail erhalten haben, leiten Sie diese bitte umgehend an Cembra weiter (antiphishing@cembra.ch) und löschen Sie sie danach unbeantwortet. Bitte loggen Sie sich direkt über www.cembra.ch/eservice in eSerivce ein oder öffnen Sie die Cembra APP, um zu überprüfen, ob alles korrekt ist. Folgen Sie niemals Links, die in E-Mails oder SMS vorhanden sind, da diese möglicherweise Viren auf Ihrem Gerät installieren oder Sie auf Phishing-Websites weiterleiten könnten.
  • Wie können Sie sich vor Phishing-Angriffen über Suchmaschinen schützen?

    Als Benutzer:in des eService beachten Sie bitte die folgenden Empfehlungen:

    1. Direkter Zugriff: Verwenden Sie niemals Suchmaschinen wie Google, Yahoo oder Bing, um auf den Cembra eService zuzugreifen. Vermeiden Sie auch die im Adressfeld des Browsers hinterlegte Suchfunktion.

    2. Manuelle Eingabe der Adresse: Geben Sie immer die vollständige Adresse der gewünschten Webseite direkt in das Adressfeld Ihres Web-Browsers ein. Für Cembra eService lautet diese Adresse: www.cembra.ch/eservice.

    3. Offizielle Webseite: Alternativ können Sie Cembra eService auch über die offizielle Webseite von Cembra aufrufen. Die Adresse dafür lautet: www.cembra.ch.
  • Was ist zu tun, wenn ich meine Kreditkartendaten auf diesem Wege preisgegeben habe?
    Wenn Sie vermuten, dass jemand bereits an Ihre Kreditkartendaten gelangt ist, kontaktieren Sie uns bitte umgehend unter der Nummer +41 (0)44 439 40 20.
  • Was tut Cembra gegen Phishing?
    Cembra überwacht und überprüft laufend mögliche Phishing-Mails und leitet nach deren Entdeckung Gegenmassnahmen ein, sodass die auf dem Link hinterlegte betrügerische Website so rasch wie möglich für Kundinnen und Kunden nicht mehr abrufbar ist.

Was unternimmt Cembra Money Bank gegen Kreditkartenbetrug?

Was sind meine Sorgfaltspflichten?

Wie verhalte ich mich bei einem Verlust oder Diebstahl meiner Karte?

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