Betrügerische SMS
Auch wenn Sie nicht Kunde oder Kundin von Cembra sind, können Sie solche SMS erreichen.
Sie werden darin aufgefordert, über einen Link persönliche Daten zu nennen. Bitte löschen Sie solche Nachrichten und öffnen Sie den Link nicht.
Sollten Sie dennoch bereits eine verdächtige SMS beantwortet, bzw. den Link ausgefüllt haben, lassen Sie bitte Ihre Kreditkarte umgehend sperren unter der 24h - Telefonnummer +41 44 439 40 30 .
Cembra versendet keine SMS, in denen Sie zur Angabe Ihrer persönlichen Daten oder Ihrer Kartendaten aufgefordert werden.
Was bedeutet Phishing? expand_more
Durch «Phishing» versuchen Betrüger, über vermeintlich seriöse E-Mails, SMS oder Webseiten an vertrauliche und persönliche Daten, wie z. B. Kreditkartennummern oder Passwörter, zu gelangen. Cembra wird Sie nie per E-Mail oder am Telefon bitten, vertrauliche Daten bekanntzugeben! Antworten Sie nicht auf solche Anfragen.
Was kann ich tun, wenn ich eine verdächtige E-Mail erhalte? expand_more
Falls Sie eine verdächtige E-Mail erhalten haben, leiten Sie diese bitte umgehend an Cembra weiter antiphishing@cembra.ch und löschen Sie sie danach unbeantwortet.
Bitte loggen Sie sich direkt über www.cembra.ch/eservice in eSerivce ein oder öffnen Sie die Cembra APP, um zu überprüfen, ob alles korrekt ist. Folgen Sie niemals Links, die in E-Mails oder SMS vorhanden sind, da diese möglicherweise Viren auf Ihrem Gerät installieren oder Sie auf Phishing-Websites weiterleiten könnten.
Wie können Sie sich vor Phishing-Angriffen über Suchmaschinen schützen? expand_more
Als Benutzer:in des eService beachten Sie bitte die folgenden Empfehlungen:
1. Direkter Zugriff: Verwenden Sie niemals Suchmaschinen wie Google, Yahoo oder Bing, um auf den Cembra eService zuzugreifen. Vermeiden Sie auch die im Adressfeld des Browsers hinterlegte Suchfunktion.
2. Manuelle Eingabe der Adresse: Geben Sie immer die vollständige Adresse der gewünschten Webseite direkt in das Adressfeld Ihres Web-Browsers ein. Für Cembra eService lautet diese Adresse: www.cembra.ch/eservice.
3. Offizielle Webseite: Alternativ können Sie Cembra eService auch über die offizielle Webseite von Cembra aufrufen. Die Adresse dafür lautet: www.cembra.ch.
Was ist zu tun, wenn ich meine Kreditkartendaten auf diesem Wege preisgegeben habe? expand_more
Wenn Sie vermuten, dass jemand bereits an Ihre Kreditkartendaten gelangt ist, kontaktieren Sie uns bitte umgehend unter der Nummer +41 (0)44 439 40 20 .
Was tut Cembra gegen Phishing? expand_more
Cembra überwacht und überprüft laufend mögliche Phishing-Mails und leitet nach deren Entdeckung Gegenmassnahmen ein, sodass die auf dem Link hinterlegte betrügerische Website so rasch wie möglich für Kundinnen und Kunden nicht mehr abrufbar ist.
Was unternimmt Cembra gegen Kreditkartenbetrug? expand_more
Rund um die Uhr werden verdächtige Karten-Kreditkarten-Transaktionen von Cembra analysiert. Gegebenenfalls kontaktiert Cembra ihre Kundeninnen und Kunden zur Überprüfung von Transaktionen persönlich.
Somit könnte es sein, dass Sie von uns einen Anruf oder eine SMS erhalten. Sicherheitshalber können Kreditkarten präventiv gesperrt und damit unrechtmässige Zahlungen verhindert werden. Sollte Ihre Kreditkarte einmal nicht erwartungsgemäss funktionieren, wählen Sie bitte die Telefonnummer auf der Rückseite Ihrer Kreditkarte: +41 (0)44 439 40 20 . Bei erhöhtem Betrugsrisiko und nach einem Betrugsfall ersetzt Cembra Ihre Kreditkarte kostenlos.
Was sind meine Sorgfaltspflichten? expand_more
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Ändern Sie bitte bei Bedarf den PIN-Code an einem Bancomaten. Dabei darf der von Ihnen gewählte PIN-Code nicht aus einer leicht zu erratenden Kombination bestehen, wie beispielsweise Ihrer Telefonnummer, Ihrem Geburtsdatum oder Autokennzeichen.
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Bewahren Sie den PIN-Code niemals zusammen mit der Kreditkarte auf!
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Geben Sie Ihren PIN-Code immer verdeckt ein, um eine mögliche Beobachtung durch Dritte auszuschliessen.
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Behandeln Sie die Karte mit der gleichen Vorsicht wie Bargeld!
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Überprüfen Sie bitte die Monatsrechnung Ihrer Kreditkarte auf unrechtmässige Bezüge und rufen Sie uns bei Feststellung solcher Buchungen unverzüglich auf die Telefonnummer +41 (0)44 439 40 20 an.
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Rufen Sie uns auch bei Verlust oder Diebstahl Ihrer Karte sofort auf der 24-Stunden Telefonnummer +41 (0)44 439 40 20 an, damit wir Ihre Karte sofort sperren können.
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Mastercard ID Check Transaktionen (3-D Secure): Bitte überprüfen Sie bei Mastercard ID Check-Transaktionen immer den Händlernamen und den Betrag, die in der SMS oder auf dem Authentifizierungsbildschirm in der Cembra App angezeigt werden. Die Transaktion darf nur bestätigt werden, wenn die Angaben mit der gewünschten Transaktion übereinstimmen und der SMS-Code eingegeben wurde oder Sie den Bestätigungsknopf in der App gedrückt haben.
Mehr Informationen zu Mastercard ID Check finden Sie auch hier: Kreditkartensicherheit - So schützen Sie sich | Cembra
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Aktivierung von Kreditkarten in Wallets (Mobiles Bezahlen wie Apple Pay, Samsung Pay, Google Pay, Garmin Pay etc.):
Der erhaltene SMS-Code zur Aktivierung des Wallets darf nur in Ihrem elektronischen Gerät eingegeben werden. Geben Sie den Code niemals an Dritte weiter oder verwenden Sie ihn niemals auf Internetseiten.
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Falls Ihre Kreditkarte ein Unterschriftsfeld auf der Rückseite aufweist, unterzeichnen Sie bitte Ihre Kreditkarte gleich nach Erhalt.
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Behandeln Sie die Karte mit der gleichen Vorsicht wie Bargeld und prüfen Sie regelmässig, ob Sie im Besitz der physischen Karte sind!
Wie verhalte ich mich bei einem Verlust oder Diebstahl meiner Karte? expand_more
Rufen Sie bitte in diesem Falle sofort unsere 24-Stunden Telefonnummer +41 (0)44 439 40 20 an, damit Ihre Karte umgehend gesperrt werden kann. Zusätzlich können Sie bei Wartezeiten am Telefon die Karte in der Cembra App schon mal sperren.
Weitere Betrugsmaschen im Internet expand_more
Die Betrüger finden immer neue Mittel und Wege, um an Kundendaten zu gelangen:
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Malware
Der Begriff «Malware» bezeichnet eine ganze Palette von Schadsoftware wie Viren, Trojaner, die Betrüger auf Ihrem Computer einschleusen.
Wie kann ich mich gegen Malware schützen?
Installieren/Aktivieren Sie immer eine Firewall und ein aktuelles Antivirenprogramm auf Ihrem Computer. Mehr Informationen darüber, wie Sie sich im Internet schützen können, finden Sie unter Kapitel: «Allgemeine Internet-Sicherheitsempfehlungen».
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Betrügerische Telefonanrufe
Auch per Telefon versuchen Betrüger, an Ihre persönlichen Daten zu gelangen. Sie geben sich z.B. als Computerspezialisten von bekannten Software-Herstellern aus. Sie behaupten, dass es auf Ihrem PC eine Schwachstelle gebe und bieten Ihnen an, diese gleich zu beheben. Dazu werden Sie aufgefordert, Ihre Kreditkartendaten bekanntzugeben, damit Ihnen die Gebühr für diese «Dienstleistung» belastet werden kann. Gehen Sie niemals auf solche Angebote ein. Falls Sie dennoch Ihre Kreditkartenangaben bekannt gegeben haben, kontaktieren Sie uns bitte umgehend unter der Nummer +41 (0)44 439 40 20 .
Allgemeine Internet-Sicherheitsempfehlungen expand_more
Benützen Sie auf Ihrem Computer immer eine aktuelle Firewall und aktuelle Virensoftware.
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Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem (Microsoft / Macintosh) und Ihr Internet-Browser in Bezug auf neue Sicherheits-Updates auf aktuellem Stand bleiben.
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Nutzen Sie Spam-Filter, um sich vor unerwünschten E-Mails und Phishing-Mails zu schützen. Sie sollten vorsichtig bei der Weitergabe Ihrer E-Mail-Adresse sein und zusätzliche Filterprogramme, sogenannte Spam-Filter, verwenden.
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Öffnen Sie keine E-Mails aus unbekannter Herkunft oder mit nicht erwarteten Anhängen.
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Antworten Sie nicht auf E-Mails oder Links, die Sie auffordern, Ihre persönlichen Daten einzugeben. Auch wenn der Absender Cembra ist.
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Schützen Sie Ihre Privatsphäre. Geben Sie auf keinen Fall auf dubiosen Seiten Ihre persönlichen Daten wie Handynummer, Kreditkartennummer etc. bekannt.
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Installieren Sie keine Programme von nicht vertrauenswürdigen Anbietern.
Mehr Informationen:
Card-security.ch: Sicher mit der Karte bezahlen. - Betrugsarten