Durch «Phishing» versuchen Betrüger, über vermeintlich seriöse E-Mails, SMS oder Webseiten an vertrauliche und persönliche Daten, wie z. B. Kreditkartennummern oder Passwörter, zu gelangen. Cembra Money Bank wird Sie nie per E-Mail bitten, vertrauliche Daten bekanntzugeben! Antworten Sie nicht auf solche Anfragen.
Was kann ich tun, wenn ich eine verdächtige E-Mail erhalte?
Falls Sie ein verdächtiges E-Mail erhalten haben, leiten Sie es bitte umgehend an Cembra Money Bank weiter ( antiphishing@cembra.ch ) und löschen Sie es danach unbeantwortet.
Was ist zu tun, wenn ich meine Kreditkartendaten auf diesem Wege preisgegeben habe?
Wenn Sie vermuten, dass jemand bereits an Ihre Kreditkartendaten gelangt ist, kontaktieren Sie uns bitte umgehend unter der Nummer +41 (0)44 439 40 20 .
Was tut Cembra Money Bank gegen Phishing?
Cembra Money Bank überwacht und bekämpft laufend mögliche Phishing-Attacken und leitet nach deren Entdeckung Gegenmassnahmen ein, sodass die auf dem Link hinterlegte betrügerische Webseite so schnell wie möglich für Kunden nicht mehr abrufbar ist.
Vergewissern Sie sich, dass Sie Internet-Transaktionen nur mit einer gesicherten Verbindung durchführen (z. B. SSL). Kontrollieren Sie deshalb immer, dass die Abbildung eines Vorhängeschlosses (Bestätigung für eine gesicherte Verbindung) in der Statusleiste und das «https» am Anfang der Internetadresse (URL) steht.
Prüfen Sie bei Einkäufen immer die Geschäftsbedingungen des Händlers, bevor Sie Ihre Kreditkartendaten eingeben und Ihre Bestellung abschliessen.
Zahlen Sie mit Ihrer Kreditkarte nur bei seriösen Anbietern. Einige Anhaltspunkte für Seriösität sind transparente Informationen über die Datenverschlüsselung, Anschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer der Firma sowie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Drucken Sie die Bestellung respektive die Webseite des Händlers aus oder merken Sie sich die URL. Behalten Sie alle Unterlagen.
Machen Sie keine Bestellungen mit Ihrer Kreditkarte auf öffentlichen Computern (z. B. Internetcafé). Die Daten können in den Zwischenspeicher gelangen und vom nächsten Besucher gelesen werden.
Die Betrüger finden immer neue Mittel und Wege, um an Kundendaten zu gelangen:
Malware
Der Begriff «Malware» bezeichnet eine ganze Palette von Schadsoftware wie Viren oder Trojaner, die Betrüger auf Ihrem Computer einschleusen.
Wie kann ich mich gegen Malware schützen?Installieren/Aktivieren Sie immer eine Firewall und ein aktuelles Antivirenprogramm auf Ihrem Computer. Mehr Informationen darüber, wie Sie sich im Internet schützen können, finden Sie unter Punkt 6. «Allgemeine Internet-Sicherheitsempfehlungen».
Betrügerische TelefonanrufeAuch per Telefon versuchen Betrüger, an Ihre persönlichen Daten zu gelangen. Sie geben sich z.B. als Computerspezialisten von bekannten Softwareherstellern aus. Sie behaupten, dass es auf Ihrem PC eine Schwachstelle gebe und bieten Ihnen an, diese gleich zu beheben. Dazu werden Sie aufgefordert, Ihre Kreditkartendaten bekanntzugeben, damit Ihnen die Gebühr für diese «Dienstleistung» belastet werden kann. Gehen Sie niemals auf solche Angebote ein! Falls Sie dennoch Ihre Kreditkartenangaben bekannt gegeben haben, kontaktieren Sie uns bitte umgehend unter der Nummer +41 (0)44 439 40 20 .
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Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem (Microsoft / Macintosh) und Ihr Internet-Browser in Bezug auf neue Sicherheits-Updates auf aktuellem Stand bleiben.
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Nutzen Sie Spam-Filter um sich vor unerwünschten E-Mails und Phishing-Mails zu schützen. Sie sollten prinzipiell vorsichtig bei der Weitergabe Ihrer E-Mail-Adresse sein und zusätzliche Filterprogramme, sogenannte Spam-Filter, verwenden.
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Öffnen Sie keine E-Mails aus unbekannter Herkunft oder mit nicht erwarteten Anhängen.
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Reagieren Sie nicht auf Aufforderungen, via E-Mail und Links, Ihre persönlichen Daten einzugeben, auch wenn der Absender sich als Cembra Money Bank ausgibt.
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Schützen Sie Ihre Privatsphäre. Geben Sie auf keinen Fall auf dubiosen Seiten Ihre persönlichen Daten wie Handynummer, Kreditkartennummer etc. bekannt
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Installieren Sie keine Programme von nicht vertrauenswürdigen Anbietern.